Freitag, 9. Oktober 2015

Buchvorstellung - "Quilten - Alle Techniken Schritt für Schritt"

Heute möchte ich euch diese Quiltbiebel (mit einem Klick seid ihr im Shop) vorstellen.

Bisher war ich vom Patchworken oder Quilten noch nicht sonderlich begeistert, denn ich nähte bis vor kurzem doch recht unordentlich und unsauber. In den letzten Monaten aber habe ich mich bei der Nase genommen und alle meine angefangenen Werke mit sehr viel Präzession vollendet. So habe ich die Schönheit an akkuraten Arbeiten enteckt.

Das Buch umfasst 320 Seiten und ist sehr reich mit Farbfotos bebildert. Der Einband ist matt und mit geprägten Figuren veredelt, sodass das schwere Buch sehr hochwertig erscheint. Daher auch mein Name "Quiltbiebel".

Das Buch beginnt mit einer sehr umfassenden Einführung über das Nähen und Quilten. Was mich besonders freute war der Abschnitt über die Farbtheorie. So würden nämlich die ganzen Fragen in diversen Facebookgruppen "Passt das zu dem" endlich ein Ende finden.

Anschliessend werden einige verschiedene Patchworkmuster vorgestellt. Tatsächlich sind es so viele, dass ich mir nicht vorstellen kann, dass irgendein Muster unerwähnt bleibt.

Man darf hier auch keine altmodischen Werke erwarten. Es sind alles ansprechende Farben und Muster, die absolut modern wirken.

Nach einem Exkurs über das Applizieren und einer grossen Abhandlung über das richtige Quilten, warten über 20 Projekte zum Nachnähen. Hier wird liebevoll Schritt für Schritt erklärt, wie man die Patchwork- und Quiltarbeiten nachnähen kann.

Ich für meinen Teil weiss nun, was ich am kommenden Nähwochenende (Ja, wir fahren tatsächlich einmal im Jahr ein Wochenende weg und nähen durch)
mit meinen Freundinnen machen werde. Nämlich endlich mir die Zeit nehmen und aufwändige Sofakissen nähen. Stoffe sind natürlich bereits bestellt. Reste wird es dieses Mal sicher keine geben.

Eure

AnniNanni

Kommentare:

  1. Das klingt toll - schon wieder ein Buch, das ich mir anschauen werde und die Wunschliste für das Christkind wird immer länger ... LG Ingrid und viel Freude beim Nähen

    AntwortenLöschen
  2. Ui toll, ich mag Buchvorstellungen dieser Art. Ich bin nämlich selbst grade auf der Suche nache so einem Buch. Danke und viel Spaß beim WE nähen. Bin dann mal auf die Kissen gespannt.
    Lieben Gruß,
    Petra