Dienstag, 13. Mai 2014

Buchempfehlung



Rezension „Häkel + Stricken durch das Jahr“

40 nordisch zeitlose Modelle für Frühjahr, Sommer, Herbst und Winter

Ganz unverhofft, bekam ich dieses Buch zur Rezension angeboten. Da ich alle Arten des Selbermachens liebe, habe ich natürlich dankend angenommen.
Das Buch zeigt je 10 verschiedene, schlicht gehaltene, Modelle je Jahreszeit. Das Besondere ist, dass es eine Kombination aus Häkeln und Stricken ist. Natürlich muss man sich als Kreative, nicht an diese Schlichtheit halten, wenn man es dann doch lieber pompös liebt, so kann man z. Bsp. Einen schlichten Pullover mit einer, im Buch beschriebenen, Häkelblumenapplikation verschönern.
Irgendwie finde ich es immer ein klein wenig frustrierend, wenn ich eine DIY-Anleitung sehe und das fertige Teil ist mit 100 Accessoires überladen. Da habe ich das Gefühl, ich hätte keinen eigenen Gestaltungsspielraum, das ist hier eben mal nicht der Fall.
Mich lockt an einem Projekt ja vor allem das Material. Also schöne Stoffe oder Wolle. Die gezeigten Modelle werden größtenteils in Naturfarben präsentiert, was mir persönlich sehr gut gefällt. Gerade das Titelmodell hat es mir angetan. Es ist eine gehäkelte Kapuzenjacke.
Leider fehlt eine Größentabelle komplett, sodass ich jetzt schätzen müsste, welche Größe ich stricken sollte. Es werden auch nur pro Modell zwei, teils drei, Größen beschrieben (die dann aber mit Länge und Breite angegeben werden). Mir war das dann doch zu vage, ob der Pulli dann auch tatsächlich für mich passen würde, denn ich bin passformtechnisch dann doch recht heikel. Ich schätze, geübte Strickerinnen und Häklerinnen, könnten schnell ihre eigene Größe auch in einer anderen Wolle umsetzen, für mich als Anfängerin zog es dann doch lieber zu den größenunabhängigen Accessoires.
Es ist zwar nun etwas widersprüchlich, aber ich häkelte dann den Poncho für meine Tochter. Also dann doch überhaupt nicht an den Größen orientiert. Noch bin ich nicht fertig, aber bis zum Herbst wird das klappen.
Das Buch ist sehr schlicht und übersichtlich gehalten.  Alle Abkürzungen lassen sich in einem Glossar nachlesen. Einige Teile lassen sich auch als komplette Einsteigerin umsetzen, andere wiederum wären nun eher etwas für diejenigen, die das Nadelschwingen schon etwas geübt haben.
Es juckt mir in den Fingern ein paar mehr Modelle nachzuarbeiten, vor allem, weil einem selbst noch so viel Gestaltung überlassen wird und man nicht mit komplett verzierten Stücken überrannt wird. 

AnniNanni





Kommentare:

  1. Wir haben dich für den Liebster Award nominiert und würden uns sehr freuen, wenn du mitmachen würdest.
    http://hunninunni.blogspot.de/2014/05/liebster-award.html

    Schönen Sonntag und liebe Grüße
    Hunni&Nunni

    AntwortenLöschen
  2. Danke für die Vorstellung. Den Poncho finde ich in der Tat sehr ansprechend, vor allem weil er eigentlich immer passt. (Besonders im Sommer, wenn es abends etwas frischer wird.)
    Das mit der Größentabelle ist jetzt natürlich mist.
    Auf jeden Fall ist das Buch eine Überlegung wert. Danke dir

    AntwortenLöschen

Related Posts Plugin for WordPress, Blogger...