Dienstag, 15. April 2014

kostenloses Schnittmuster Leggings

kostenloses Schnittmuster Leggings

Hallo ihr Lieben,

ich habe für euch ein Schnittmuster für Leggings gezeichnet. Ihr dürft die genähten Leggings, unter Nennung meinerseits, gerne verkaufen, allerdings nicht in Massenproduktion gehen.
Ich weiß, dass die Linien beim Drucker am Rand nicht perfekt gedruckt werden, zeichnet doch nach dem Zusammenkleben der Seiten eure passenden Linien nochmal nach.
Die Leggings ist sehr schnell und einfach genäht und definitiv auch für den Einstieg geeignet. Ich habe die Nähte mit einer Overlockmaschine genäht, natürlich kann die Hose auch  mit einer normalen Nähmaschine genäht werden. Die Nahtzugabe muss bei Jersey nicht versäubert werden.
Benutzt ihr einen Jersey mit Elastananteil, kann die Hose auch eine Größe enger genäht werden. Dazu nehmt ihr zwar die Länge eurer gewählten Größe, wechselt dann aber an den Seitenlinien in die kleinere Größe.
Eine Nahtzugabe von 0,5cm – 1cm an den Seiten und 2,5cm am Bund und am Saum, müssen noch zugefügt werden.
Achtet beim Drucken auf die 100% Einstellung, sowie eventuell eingestellte „Seitenanpassungen“. „Randlos drucken“ oder „Posterdruck“ ist eure Wahl!

Und nun hier die Links für die Anleitung und die (einzelnen) Seiten des Schnittmusters:

 Und wenn du es bis hierher geschafft hast, habe ich noch eine Bitte:

ich möchte gerne noch ein Schnittmuster für eine Leggings für Stoffwindelpopos machen, dazu bräuchte ich verschiedene Maße!
Schrittlänge, Leibhöhe, Hüftumfang

Kommentare:

  1. Prima, dankeschön für die Anleitung.

    LG & schönes Ostern,
    Annie

    AntwortenLöschen
  2. Herzlichen Dank für die Anleitung - ich habe meiner Enkelin eine hübsche Legging genäht ...

    Petra aus Düsseldorf

    AntwortenLöschen
  3. Herzlichen Dank für die Anleitung - ich habe meiner Enkelin eine hübsche Legging genäht :)

    LG Petra

    AntwortenLöschen
  4. Vielen Dank für die Anleitung!

    Liebe Grüße
    Petra

    AntwortenLöschen
  5. Hallo, brauchst du noch immer verschd Maße von Windelpos? Liebe Grüße

    AntwortenLöschen
  6. Vielen Dank für den tollen gratis Schnitt.... wird sofort ausprobiert... der Winter naht...
    Ich könnte auch mit Maßen eines Stoffwindelpopos dienen?!
    Bislang ändere ich die Schnitte immer nach eigenem Ermessen (anhand gut sitzender Hosen) ab.