Donnerstag, 17. Oktober 2013

Sockenschnittmuster

Die Anleitung braucht ihr auch noch, zumindest beim ersten mal :) Die Socke ist so schnell und einfach genäht, dass sie perfekt aus Stoffresten gezaubert werden kann und spätestens beim 3. Mal könnt ihr es auswendig nähen.

Absolut Anfängergeeignet!

Material:

Je nach Größe
- zwischen  35cm x 20cm und 80cm x 25cm Jersey 
- und 10cm Bündchen

Ihr seht, man kann hier gut Reste verwerten!

Größe 17-18

Natürlich liegen alle Rechte bei mir! Bis zu einem Umfang von 20 Stück, darf das Schnittmuster zum gewerblichen Nähen genutzt werden, insofern ihr mich als Urheberin nennt. Der Weiterverkauf des Schnittmusters ist verboten! - Anni Nanni

Hier noch eine kleine Ergänzung: Die Grössen 17 - 23, 25 - 31 und 33 - 39 gesammelt in jeweils einem Dokument findet ihr HIER. Dieses könnt ihr einfach auf DIN A4 ausdrucken und zusammen kleben. An den Urheberrechten ändert dies nichts.

Viel Spass damit. - Moosglöckchen

Kommentare:

  1. Kann es sein, dass bei der Größe 39 eine Seit des Sockenschnittmusters fehlt?

    AntwortenLöschen
  2. Hallo, ich habe die Socken heute in Größe 31 genäht. Wenn das Modell morgen aufsteht teste ich, ob sie passen. :)
    http://valrike.de/?p=2322

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo könnten sie mir vielleicht zeigen wie es geht? weil keine Schritt für Schritt Anleitung gibt

      Löschen
  3. Merci für das tolle Schnittmuster! Ich werds ausprobieren und noch solche Antirutschdinger ausbügeln - meine Maus rennt sowieso am liebsten nur in Socken rum :-)

    AntwortenLöschen
  4. Hallo! Leider verstehe ich nicht, wie man die Schnittmusterteile zusammenfügt. Wenn ich a,b,c,d,e,f miteinander verbinde, ergibt sich bei Größe 39 ein schlauchähnlicher Teil von ca. 70cm? Ich würde es so gerne ausprobieren...Bitte zu Hilfe!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo, genau diesen Schlauch brauchst du 2x. Für jeden Fuss einen. Wenn du die zugeschnitten hast, folgst du einfach AnniNannis wunderbarer Anleitung und nichts kann mehr schief gehen. Für weitere Fragen stehen wir dir natürlich trotzdem weiterhin zur Verfügung ;)

      Löschen
  5. Hallo ist es möglich das Schnittmuster per PDF zu hinterlegen?
    ich kann das HIER leider nicht öffnen *Seite ist bei mir gesperrt*

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Geht es denn so: https://drive.google.com/folderview?id=0B3MNZ1yC5EqHMGdKdkhlNEE3TU0&usp=sharing

      Löschen
  6. Genähte Socken??? Der geschockte Ausruf meiner Schwägerin, als ich für den Lütten (1 Jahr) mit den Söckchen vorbeikam. Aber, die Socken haben überzeugt und ich durfte Nachschub machen :)
    Jetzt hätte ich nur mal ne vorsichtige Frage. Meine Familie besteht ausschließlich aus Großfüßler, könntest du das Schnittmuster vielleicht noch etwas größer machen? So vielleicht wenigstens so groß, dass ich auch..... Bitte!!!

    Meine Kinder und meinem Mann hab ich ja schon gesagt, Socken für Kindersärge gibt es nicht (Gr. 49 + 50), aber Mutti (ich Gr. 43) hätte doch soo gerne welche!!!

    Liebe Grüße
    Sandra

    AntwortenLöschen
  7. danke für das schnittmuster. leider bin ich (zumindest im moment) nicht in der lage die socken ohne anleitung zu nähen. wie komme ich bitte an die anleitung. danke

    AntwortenLöschen
  8. Hallo, ich bekomme die Ferse nicht hin. Das sieht so aus: Ich nähe den Spickel, danach die Naht von der Spitze bis zum Bündchen über die Spickelnaht, dabei streiche ich die Ferse glatt nach rechts. Wenn ich die Socken dann auf rechts ziehe, sieht der Spickel aus wie der reinste Kuddelmuddel. Ich kann den Fehler nicht finden und habe schon mehrere Versuche hinter mir, dabei soll das Schnittmuster für Anfänger sein. Kann sich jemand denken, wo der Fehler liegen könnte?

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hört sich an, alsob der Fehler darin liegt, dass du die Ferse nach rechts streichst. Sie soll platt und gerade auf dem Socken nähen, sodass du an ihr links und rechts vorbeinähen kannst. Verstehst du, was ich meine? Wenn es das nicht ist, schick mir doch bitte mal eine Foto von deinem Werk, dann kann ich dir weiterhelfen.

      Annika

      Löschen
  9. Hallo, wollte das Schnittmuster ausdrucken aber entweder kommt nur eine Seite oder nur eine halbe, was mache ich falsch?
    dankeschön Marita

    AntwortenLöschen
  10. Hallo würde gerne die socken nähen es fehlt mir nur eine Anleitung

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo.
      Unter dem Satz ,hier kann man gut restewerten, ist das wort * anleitung* grün. Das ist die Anleitung. Draufklicken und runterladen.

      Löschen
  11. Da mein Freund Größe 48 hat und es gerne bunt mag, bleibt mir wohl nur die Möglichkeit des Selbermachens. Gestrickt wirds im sommer aber zu warm, also bleibt nur noch nähen. gibt es denn auch eine Anleitung für derart große Treter? Das wäre einfach zauberschön.

    AntwortenLöschen
  12. Herzlichen Dank für das tolle Schnittmuster und die verständliche Anleitung!
    Hab jetzt mal für mein Enkelkind die Größe 21 zugeschnitten und werde die Socken
    gleich zusammennähen.
    Mein Mann hat Schuhgröße 44 - wäre es möglich, dass Sie nachträglich auch
    ein Schnittmuster für Männersocken in größeren Größen erstellen?
    Größe 44 und Größe 46 wären toll!

    Dankeschön!

    Ich melde mich dann wieder, wenn die Socken für mein Enkelkind fertig sind :-)))

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,

      tut mir leid, im Moment habe ich es nicht vor.

      Liebe Grüsse Annika

      Löschen
  13. Huhu.....öhm kann ich nicht richtig gucken.....oder wo finde ich denn bitte die Anleitung.....SM habe ich mir schon ausgedruckt..... LG Petra

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo Petra, über den jeweiligen Größen steht "Anleitung" in grüner Schrift, klicke einfach darauf, dann bekommst du die Anleitung heruntergeladen. LG Danni

      Löschen
  14. Schade das es den Schnitt nicht auch für Männerfüße gibt :-(

    AntwortenLöschen
  15. Hallo , vielen Dank für die Schnittmuster. Leider druckt der Drucker nicht auf das Blatt - also das Format nimmt die Zeichnung nicht??? Er passt das eigentlich automatisch an. Gibt es da einen Trick? Ich wollte die kleinsten ausdrucken. Danke!

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Hallo,
      leider versteh ich das Problem nicht :-(

      LG Danni

      Löschen
  16. Hallo KerRie das gleiche Problem hatte ich auch,aber wenn du Druckst, dann gehe auf ``Poster``, dann zeigt es dir das Ganze SM an und du kannst drucken .
    LG Yuliya

    AntwortenLöschen
    Antworten
    1. Eine Anleitung zum download ist unter dem grünen wort Anleitung hinterlegt.